Montag, 1. Oktober 2012

Die vielen ersten male

Ich sitze jetzt hier in meinem warmen Wohnzimmer, während draußen der Herbst wütet. 
Ich gucke aus dem Fenster uns sehe rote Dächer, gelbe Blätter und einen grauen Himmel.
Dieses Wetter macht mich melancholisch und ich denke nach...
Je älter ich werde, desto weniger werden die "ersten male", die man im Leben so erlebt. 
Das merke ich besonders seit ich Mama geworden bin. 
Während das Herzkind fast jeden Tag einen schönen "Erste mal" Moment erlebt, blutet mir das Herz, weil sie schon wieder irgendetwas neues kann, wobei sie mich dann eher weniger braucht.

Der erste Schrei, das erste Lächeln, das erste mal Greifen, die ersten Schritte und die ersten Worte.
Die Momente, wo sie meine Hand los lässt und mir zu verstehen gibt: "Mama, ich kann das jetzt alleine." 

Gestern war so ein "Erste mal Tag". Ich beschloss mit einer neuen Freundin mal abends auszugehen. 
Das erste mal seit der Geburt, dass ich Abends mal weg war. 
Das erste mal, dass Papa das Herzkind ins Bett brachte.
Das erste mal ohne Mama einschlafen.

Ja, es hat alles wunderbar geklappt. Alle beteiligten waren Glücklich und zufrieden. Der Herzmann war stolz, ich war entspannt und das Herzkind wieder ein Stück weit reifer.

Wir haben beschlossen, dass wir das öfters mal so machen werden.
So Urlaub nehmen vom Mamisein. 
Mal für einen Abend keine Windeln in der Handtasche haben.
Mal für ein paar Stunden nur auf sich achten und Erwachsen sein.
(Pfui, dass ich das mal sagen werde!) 

Ach, sie hat gestern noch etwas neues gemacht.
Sie ist nach ihrem Mittagsschlaf alleine aufgestanden und ist zu uns ins Wohnzimmer gelaufen.
Sie stand ganz plötzlich vor der Tür und war über den Müllsack im Flur entsetzt. (War ja auch ein Bähsack) 
Der Herzmann war stolz wie bolle, ich war schockiert.


Wie Mütter nun mal sind... ;) 

Kurzer Nachtrag: Der Herzmann hat seinen Lehrgang erfolgreich beendet und hat jetzt ein par Tage frei, bis der nächste zehn wöchige Lehrgang losgeht. 

3 Kommentare:

  1. "Erwachsen sein" - ich hab ein super Buch für Dich "Uncool - Der Tag an dem ich uncool wurde" :P

    Diese fanatischen Ordnungsliebhaber... frech von den Alten einfach nen Müllsack in den Flur zu stellen! xD

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ist das schön. Du darfts eine stolze Mami sein und gleichzeitig dafrst du ein bisschen traurig sein, dass alles so schnell geht - ich kenne das gut, diesen Wechsel der Gefühle. Und jaaaa, so ein Frauenabend tut gut, mir fällt das immer erst mal sehr schwer, aber ich weiß ja, sie ist bei Papa in guten Händen. Schön, dass ihr etwas Zeit mit Herzmann genießen dürft. Ganz liebe Grüße - Sina
    P.S. Sie ist soooo süß, dein kleines-großes Herzkind :)

    AntwortenLöschen
  3. Hi hi,
    wenn du Interesse hast, würde ich mich freuen wenn du bei diesen 11 Fragen mitmachen würdest.
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen

Schreib uns was!

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena