Dienstag, 25. September 2012

Schnulleraffären

Das Herzkind hat eine Leidenschaft für Schnuller.
Wir haben ganz viele und diese liegen überall rum.
Nun ist sie aber schon soooo groß und irgendwie sieht sie mit einem Nulli ganz komisch aus.
Finde ich zumindest...
Sie nicht. Sie mag das so.
Es ist eine blöde Angewohnheit, die ich ihr, im wahrsten Sinne, in die Wiege gelegt hab.
Doch wie kann ich ihr den Nucki entwöhnen, ohne ihr etwas ganz wichtiges zu nehmen?
Ich habe mir einen Anti Nucki Plan überlegt und diesen versuche ich jetzt durchzuziehen!


Wie oben schon erwähnt, möchte ich ihr ungern etwas nehmen, was sie so gerne mag.
Ich meine, wir haben ja alle "schlechte Angewohnheiten" und wie "schlecht" ist denn so eine Sauggewohnheit? 
Neugeborene und Babys haben einen natürlichen Sauginstinkt, was sie schon im Mutterleib ausleben. Dieses Bedürfnis nimmt mit dem Alter tätig ab und ab ca einem Jahr, ist dieser Reflex verschwunden. 
An dem Nulli zu saugen ist dann nur noch eine Angewohnheit. 
Sie beruhigt sich dadurch, entspannt, schläft...
Also will ich ihr ihren Schnuller nicht ganz nehmen.
Schon allein, weil ich das nicht mit meiner Erziehungsmethode vereinbaren könnte.
Also darf der Nucki über Nacht bzw zum Schlafen bleiben. 

Um ihr den Schnuller über den Tag "abzugewöhnen" binde ich sie da voll mit ein.
Statt ihr das Teil aus dem Mund zu reißen, frage ich sie lieber ob sie ihn mir geben möchte. 
Wenn sie mal nein sagt, darf sie den behalten. Ich erkläre ihr auch, dass sie den Nulli nicht braucht, weil weder ich noch die Katze einen haben. Und das sieht sie dann auch oft ein. 
Wir machen das jetzt schon eine ganze Weile und es klappt super. Der Schnuller verschwindet immer mehr ins Schlafzimmer. Sie holt sich den auch nicht mehr, was ich schon sehr erstaunlich finde. 
Ich bilde mir ein, dass sie es von sich aus kapiert hat, dass sie den Tagsüber nicht mehr braucht.
Der Gedanke fühlt sich ganz gut an :)

Ja und Nachts...das bleibt wie immer ihr überlassen. Ich möchte, dass sie das letzte Stück Babysein von sich aus abgibt. Sie soll sich dazu entscheiden, egal ob es noch 2 oder 5 Jahre dauert. 
Ja, so sieht der Nuckiplan aus :)

8 Kommentare:

  1. Das finde ich eine schöne Methode : ) Nicht gezwungen oder radikal.
    Wobei dein Mädchen ja noch nicht sooo alt ist.

    Meinem Vater sagten meine Großeltern damals die ganze Zeit, wie hässlich und eklig der Schnuller sei und er solle in doch ins Feuer werfen (sie hatten einen Kamin). Sie sagten das so oft, bis er es tatsächlich tat und dann bitterlich geweint hat, als der Schnuller nicht mehr da war : /

    Wir selber haben ja keinen Schnuller.
    Aber wir überlegen uns fast nicht, ob es denn nicht besser ist.
    Zur Zeit schläft unsere Kleine nur noch mit dem Daumen ein. Und das ist ja bekanntlich schädlicher für Kiefer/Zähne, als so ein Daumen : /

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich super, wie du das machst und ich freue mich, dass es auch direkt so toll klappt. Babymädchen brauch ihren schon immer nur zum Einschlafen, wie wir das dann irgendwann einmal ohne hinbekommen, das ist eine große Frage. Erzähl mir, wenn es bei euch soweit ist :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, vor dem "Problem" werden wir sicher auch irgendwann stehen. Lotte nimmt den Schnuller zwar nur Nachts und zum Schlafen aber selbst das dürfte irgendwann schwer werden.

    Hier im Tierpark gibt es einen Schnullerbaum, an den die Kinder feierlich ihre Schnullis binden können, um Abschied zu nehmen und auch "groß" zu sein. Vielleicht ist das ja eine Notlösung? Sonst wünsche ich euch viel Erfolg - ich habe zumindest noch keine 18-jährige mit Nucki gesehen ;-)

    LG
    Saskia

    AntwortenLöschen
  4. Jawohl... wieder das Katzenvieh vorgeschickt xD Guter Plan!
    Meine Eltern haben mir meinen Schnuller mit 3,5 oder so bei meiner Oma versteckt und ich hab den wie ne Irre gesucht. Danke liebe Eltern!

    Übrigens rechne ich fest damit, dass das Kindchen mit 12 das Rauchen anfängt, wenn er den Schnuller schon verweigert hat...

    AntwortenLöschen
  5. Ach ihr lieben, glücklichen Nur-nachts-Schnuller- Mamis,

    ihr dürft euch glücklich schätzen ;)
    Aber das Nachts abgewöhnen kommt ja dann auch noch auf uns zu, Hmmm...

    Das mit dem Baum ist eine wunderbare Idee, dass muss ich mir merken :)

    Kitty, du bist eh ein Glückspilz -.- Anti Schnuller man!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde den Plan super :)
    Das Hummelkind hatte den Schnulli noch bis sie 28 Monate war,zum Glück wollte sie ihn ab ca. 1 Jahr nur noch Nachts,bis ihn letzten Endes der Nikolaus mitgenommen hat....ohne weinen und von sich aus hat sie ihn abgegeben :) Da war ich mächtig stolz auf sie :)

    Du machst das ganz Richtig und dein Herzmädchen kann froh sein,so eine tolle Mama zu haben <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Madame Ahnungslos, ich bin ganz neu hier bei Dir...bin durch Sinas Blog auf dich aufmerksam geworden und teile mit dir das gleiche Schicksal...Soldatenfrau! Kann mich supergut mit deinen Post identifizieren und mag deinen Blog daher sehr...das war meine kurze Vorstellung...nun zum Post!
    Du machst das doch ganz prima, mit dem Abgewöhnen, wir machen es ganz genauso...etwa seit zwei Monaten, die Krabbe hat immer geweint, wenn sie ins Bett musste! Nun liegt ihr heißgeliebter Schnuller drin und sie freut sich total, wenn sie ins Bett darf...zwei Fliegen mit einer Klappe;-)
    Mach weiter so...auch mit deinem Blog :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Madame Ahnungslos, ich bin ganz neu hier bei Dir...bin durch Sinas Blog auf dich aufmerksam geworden und teile mit dir das gleiche Schicksal...Soldatenfrau! Kann mich supergut mit deinen Post identifizieren und mag deinen Blog daher sehr...das war meine kurze Vorstellung...nun zum Post!
    Du machst das doch ganz prima, mit dem Abgewöhnen, wir machen es ganz genauso...etwa seit zwei Monaten, die Krabbe hat immer geweint, wenn sie ins Bett musste! Nun liegt ihr heißgeliebter Schnuller drin und sie freut sich total, wenn sie ins Bett darf...zwei Fliegen mit einer Klappe;-)
    Mach weiter so...auch mit deinem Blog :-)

    AntwortenLöschen

Schreib uns was!

Blog Archive

Unsere Besucher

© 2011 ° Herzkindgeschichten °, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena